Wir über uns, wer sind wir?


DSC 0559s - Wir über uns, wer sind wir?

Wie wir wurden was wir sind…

Die Helioceraptor Gmb& Co KG ist ein deutsches Unternehmen in der energieerzeugenden Industrie.
„Helioceraptor“ setzt sich zusammen aus Helios (altgr. Ἥλιος Helios „Sonne“) dem Sonnengott der griechischen Mythologie und Raptor dem lateinischen Wort für Räuber.

Die Schwestergesellschaft Ventociraptor Gmb& Co KG ist ebenfalls ein energieerzeugenden Unternehmen.
„Ventociraptor“ setzt sich zusammen aus Vento (lateinisch „Wind“) und Raptor dem lateinischen Wort für Räuber. Die Ventociraptor sollte ursprünglich die Investments im Windbereich bündeln. Weitere Investments im Bioenergiebereich wurden nicht realisiert.

Der Gründer

Diplom Wirtschaftsmathematiker Wolfram Himpel gründete die Helioceraptor im Jahr 2006.  Als Beirat bringt  er seine Expertise in derzeit drei Windkraftfonds und zwei Solarfonds ein, die Ihrerseits weitere 20 Anlagen betreiben. Über lange Zeit begleitete er auch einen Biomassefond in dieser Funktion. Daneben arbeitet er seit 20 Jahren als selbständiger Unternehmensberater zwischen Bank und IT. http://www.wolfram-himpel.de

Die Anlagen

In 2008 nahmen wir die erste 30kwp Anlage in Bliesransbach/Saarland in Betrieb.
Es folgten dann 2011 eine 72 kwp Anlage in Neuendorf A /Mecklenburg-Vorpommern und ebenfalls in 2011 eine 98kwp Anlage in Reinsdorf/ Sachsen.
2014 kauften wir zwei Bestandsanlagen (222 kwp) in Valley/ Bayern, erbaut 2010, in einem sogenannten Assetdeal. Durch kontinuierliche Verbesserung steigerte sich der Ertrag der Anlage um fast 10 Prozent.
Seit 2020 ist eine 280 kwp Anlage in Viernau/Thüringen am Netz. Das ist die erste Anlage im Portfolio auf dem auch Teile der Nordseite mit Solarmodule belegt wurde.

Die Ventociraptor gründeten wir 2009.
In 2013 wurde die 98kwp Anlage in Spantekow/MVP und die 88kwp Anlage in Altwigshagen/MVP erbaut.
Seit 2018 in die 745kwp Anlage in Wunstorf/Niedersachsen am Netz. Bislang die größte Investition unserer Firmengeschichte.

2019 wurde der Gesellschafterkreis der Helioceraptor GmbH & Co KG um die Kinder des Gründers erweitert. Auch darin dokumentiert sich der nachhaltige Ansatz unserer Firmenphilosopie.